Über mich

Mein Beruf:

Seit Juli 2015: Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien als Staatssekretärin in der Staatskanzlei. In dieser Funktion koordiniere die Politik des Landes im Bundesrat und auf Bundesebene und die Rundfunkkommission der Länder für die Vorsitzende, Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Ich vertrete das Land Rheinland-Pfalz in der Europaministerkonferenz und im Ausschuss. Seit 2020 habe ich eine Lehrbeauftragung an der JGU, Mainzer Medieninstitut im Bereich Medienrecht.

Persönlich:

Geboren am 8. April 1965 in Cochem an der Mosel. Hier lebe ich auch wieder seit 2000. Ja ich lebe tatsächlich dort, wo andere Menschen Urlaub machen.

Staatssekretaerin Heike Raab

Mitgliedschaften:

  • 2021 bis 2023 Verwaltungsrat SWR
  • Von 2015 bis 2021 im Fernsehrat des ZDF
  • Seit 2015 Mitglied im Beirat der Bundesnetzagentur
  • Seit 2020 Mitglied im Präsidium der Freiherr-vom-Stein Gesellschaft

Vor Ort:

Mitglied im Weltkulturerbeverein Mosel /Mitglied im Calmont Förderverein / AWO / Ritterin der Cochemer Tafel /Turn- Sportverein Cochem /Cochemer Karnevalsgesellschaft

Schule und Beruf:

Nach der Mittleren Reife, die ich 1981 an der Realschule Cochem erlangte, machte ich 1984 Abitur am Staatl. Hilda Gymnasium in Koblenz.

Danach machte ich von 1984 bis 1987 eine Ausbildung als Kranken­gymnastin an der RWTH Aachen. Es war eine tolle Zeit und ein toller Beruf. Aber mich reizte es, zu studieren.

Von 1988 bis 1992 studierte ich in Bonn mit dem Abschluß M.A. (Magister Artium) Politik­wissen­schaften, Rechts­wissen­schaft und Spanisch. Mitte zwanzig war mein Auslandsemester in Madrid, eine tolle Erfahrung.

Nach dem Studium arbeitete ich für kurze Zeit als wissenschaftliche Mit­arbeiter­in im Deutschen Bundes­tag in Bonn. Eben solange bis ich 1992 Rudolf Scharping, der 1991 zum ersten sozialdemokratischen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz gewählt worden war, kennenlernte. Ich begann am 1. März 1993 als persönliche Referentin des Ministerpräsidenten in der Staatskanzlei in Mainz. Bereits im November 1994 ging ich wieder nach Bonn in den Bundestag. Rudolf Scharping übernahm eben da den Vorsitz in der SPD Bundestagsfraktion und ich blieb persönliche Referentin.

1999 übernahm ich eine Referatsleitung in der Staats­kanzlei von Rheinland-Pfalz.

Im Jahr 2001 wurde ich als Abgeordnete in den rheinland-pfälzischen Landtag gewählt.

Im Jahr 2011 wurde ich Staatssekretärin im Ministerium für Inneres, Sport und Infrastruktur, sowie IT Beauftragte der Landesregierung. Mitte des Jahres 2015 kehrte ich erneut in die Staatskanzlei zurück. Ich arbeite in Mainz, Brüssel und Berlin als Bevollmächtigte des Landes im Bund und für Europa und Medien und bin Staatssekretärin in der Staatskanzlei tätig.

Seit 1989  bin ich Sozialdemokratin und engagiere mich in der SPD Rheinland-Pfalz, ich war 17 Jahre lang Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Cochem-Zell und sechs Jahre Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Cochem-Zell und fünf Jahre Generalsekretärin der SPD in Rheinland-Pfalz.